ZUSAMMEN(H)ALT e.V. Wohngruppe ILEX in Hanau
ZUSAMMEN(H)ALT e.V.Wohngruppe ILEX in Hanau

Es war einmal...

Wir fanden uns bei einer Informationsveranstaltung des Seniorenbüros der Stadt Hanau im November 2007.

Wir überlegten gemeinsam, wie wir im Alter leben möchten.

Damals waren wir zwischen 62 und 70 Jahren alt.

Die Gruppengröße und die Gruppenzusammensetzung variierte.

Es gab zwei regelmäßige monatliche Treffen, ein Arbeitstreffen und einen Stammtisch.

 

Bei diesen Treffen tauschten wir uns über eigene Wünsche aus und entwickelten individuelle Vorstellungen von unserem Wohnen im Alter.

So entstand ein vorläufiges Konzept und schließlich gründeten 9 Mitglieder dieser Initiativgruppe am 03.03.2010 den Verein 

zusammen(h)alt e.V 

Wir fanden mit dem Gemeinnützigen Siedlungswerk Ffm (GSW) einen Investor, der unseren Vorstellungen am nächsten kam.

Wir planten mit dem GSW zusammen ein barrierefreies Gebäude mit 16 Mietwohnungen in der Hanauer Weststadt.

 

Der 1. Spatenstich erfolgte im Dezember 2011.

Das Richtfest feierten wir am 25.09.2012. 

Am 1. Juni 2013 war unser Wohnprojekt ILEX bezugsfertig.

 

Es gibt Gemeinschaftsräume im Haus, alle Wohnungen haben Loggia oder Balkon.

Die Wohnungsgrößen liegen zwischen 47 qm und 92 qm.

Die qm Preise liegen zwischen 11,36 € im Erdgeschoss und 12,25 € im Staffelgeschoss.

 

Um die monatliche Belastung zu senken, ist es möglich eine Mietvorauszahlung, die 15 Jahre lang abgewohnt wird, zu leisten.

 

 

 

 

Jeden 3. Donnerstag im Monat findet weiterhin der Stammtisch des Vereins zusammen-(h)-alt e.V. statt.

 

Wir treffen uns in der Gaststätte "da Mauro" um 19:00 Uhr in der Katharina-Belgica-Strasse in Hanau und freuen uns über Gäste.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zusammen(h)alt Hanau e.V.